Cookieeinstellungen

Veranstaltung

Sinnvolle Wege

2020 – das jun­ge Jahr­zehnt steht bereits nach weni­gen Mona­ten unter dem Zei­chen umwäl­zen­der Ver­än­de­run­gen. Die Implo­si­on des All­tags hat bei sehr vie­len Men­schen das Bewusst­sein geschärft, dass sich etwas ändern muss”. Die neu­en Erkennt­nis­se und Erfah­run­gen, die auf uns alle ein­strö­men, mün­den auch dar­in, dass wir uns die Sinn­fra­ge stel­len und wie­der neu defi­nie­ren, was für uns – als Ein­zel­ne und als Gemein­schaft – von Bedeu­tung ist und wor­auf es wirk­lich ankommt”. Die­se Fra­gen zu stel­len zeigt nicht nur Bruch­li­ni­en und Ris­se in unse­ren Sys­te­men auf, son­dern schärft vor allem den Blick für das, was wir ver­än­dern müs­sen, damit wir unse­re Zukunft lebens­wert gestal­ten können.

Dafür haben wir die Gesprächs­rei­he Sinn­vol­le Wege” gemein­sam mit Micha­el Kerb­ler, der die Ö1-Rei­he Im Gespräch” und die ORF III-Rei­he Zeit.Gespräch” aus Goldegg präg­te, ins Leben geru­fen. Im Dia­log mit sei­nen Gäs­ten wird Micha­el Kerb­ler bei uns im Hotel DER SEEHOF” aus der Ana­ly­se des Ist-Zustands, der Ver­fasst­heit unse­rer Demo­kra­tie und Wirt­schafts­sys­te­me und der viel­fäl­ti­gen gesell­schaft­li­chen Struk­tu­ren Sinn­vol­le Wege” für die Zukunft ent­wi­ckeln. Dabei sol­len ins­be­son­de­re Mög­lich­kei­ten, ins Tun zu kom­men – und dadurch Ver­än­de­rung zu bewir­ken – kon­kret auf­ge­zeigt werden.

Im zwei­ten Gespräch ist die Sozio­lo­gin und Poli­tik­wis­sen­schaft­le­rin Doris Schmi­dau­er zu Gast bei uns im Seehof. Sie war vie­le Jah­re Geschäfts­füh­re­rin im Grü­nen Par­la­ments­klub und ist als Ehe­frau von Bun­des­prä­si­dent Alex­an­der Van der Bel­len die First Lady Österreichs.

21. August 2020 um 18.30 Uhr im SEEHOF Garten

Buche dei­nen Aufenthalt
im Seehof

E-Mail

Gestal­te dein Event
im Seehof

E-Mail