Cookieeinstellungen

Veranstaltung

Sinnvolle Wege im August 2021

Es ist der 20. August 2021. Gera­de sind die Salz­bur­ger Fest­spie­le zu Ende gegan­gen. Wer stän­dig in einer Musik­stadt wohnt“, notier­te einst Inge­borg Bach­mann, der freut sich auf das Ende der Sai­son, weil dann alle unmu­si­ka­li­schen Men­schen wie­der fort­fah­ren und die Zeit der Fin­ger­übun­gen kommt.“ Der Diri­gent Franz Wel­ser-Möst liebt die Stille.

Die er am frü­hen Mor­gen bei Wan­de­run­gen dop­pelt genießt. Wenn die Vögel erwa­chen und der Him­mel sei­ne End­lo­sig­keit offen­bart – wenn ein neu­er Tag ent­steht. Das ist auch Musik für mich.“

Wir als Gesell­schaft ste­hen immer öfter vor der Fra­ge: Wie wol­len wir leben? Was ist uns wich­tig? Wie gestal­ten wir unser Mit­ein­an­der? Um die­sen Fra­gen nach­zu­spü­ren, haben wir im ver­gan­ge­nen Jahr gemein­sam mit Micha­el Kerb­ler – der die For­ma­te Im Gespräch” (Ö1) und das Zeit.Gespräch” aus Goldegg (ORF III) maß­geb­lich geprägt hat – die Dia­log­rei­he Sinn­vol­le Wege” ins Leben geru­fen. Die Gesprä­che mit nam­haf­ten Per­sön­lich­kei­ten fin­den dabei auf unse­rer wun­der­ba­ren Ter­ras­se vor der male­ri­schen Kulis­se des Gol­deg­ger Sees statt. Bereits zu Gast waren Doris Schmi­dau­er, Mar­tin Kusej und Doron Rabinovici.

Es ist uns eine beson­de­re Ehre, mit Franz Wel­ser-Möst einen Künst­ler von Welt­ruhm am Frei­tag, 20. August 2021 um 18.00 Uhr bei uns im Seehof begrü­ßen zu dür­fen. Micha­el Kerb­ler wird mit dem Star­di­ri­gen­ten über die Bedeu­tung von Fest­spie­len in einer glo­ba­li­sier­ten Musik-Welt spre­chen, über jene reso­nanz­star­ken Momen­te des Musi­zie­rens, die ihm ewig im Gedächt­nis blei­ben wer­den. Auch die Spu­ren, die Covid-19 im Kul­tur­be­trieb hin­ter­las­sen hat und die Ver­ant­wor­tung, die sei­ner Mei­nung nach die Poli­tik gegen­über den Kul­tur­schaf­fen­den wahr­zu­neh­men hat, ste­hen im Fokus des Gesprächs.

——

Sinn­vol­le Wege: Micha­el Kerb­ler im Gespräch mit Franz Welser-Möst

Frei­tag, 20. August 2021

Beginn: 18.00 Uhr

—–

Auf­grund der gel­ten­den Ver­ord­nun­gen ist der Besuch der Ver­an­stal­tung nur unter vor­he­ri­ger Anmel­dung mög­lich. Wir bedan­ken uns für Ihr Ver­ständ­nis und freu­en uns auf Ihren Besuch im Hotel DER SEEHOF”.

Gestal­te dein Event
im Seehof

E-Mail